Tuesday, July 26, 2005

Social Problems of a Lisper

IncreduLISP versucht LISP (Common Lisp) zu verbessern, und fängt an mit einer neuen Syntax. Klar Klammern sind mist, nicht ohne Grund steht LISP für Lots of Irritating Superflous Parentheses und wenn wir schon mal dabei sind, die meisten Funktionen sind viel zu lang, also def statt defun (und was ist mit defclass, defstruct? Egal unwichtige Details), dazu noch ein ~ mit einem magischen, intuitivem N das die nächsten N Chunks einliest.

Aber weil die neue Syntax für Listen etwas schwer zu lesen sein kann (a:b,c ist (a b c) aber a:b:c,d ist nicht (a (b c)) sondern (a (b) c). Korrektur: Zu ((a)) gibt es kein mögliche Übersetzung ((a)) == a:: was wahrscheinlich angenehmer für Leute ist die von Rechts nach Links lesen) Sind Klammern trotzdem noch erlaubt. Das ganze ist nur eine alternative Syntax.

Aber das ganze ist auch egal, denn er weiß selber nicht was er will:

A major goal of this language is to have an incredibly terse syntax. It should be well-nigh unreadable: that is the point.

I would not advise using it that much in real programming.

Meiner meinung nach ist dieser sehr “smarte” Mensch einfach nur ein Troll, bleibt nur noch zu sagen:

Don't feed the troll

No comments: