Saturday, May 20, 2006

Tagging mit iTunes

Problem: Ich habe mehrere mp3s die keine Gemeinsamkeiten haben d.h. die üblichen Tags: Album, Artist etc. sind fast alle verschieden, aber ich möchte diese mp3s finden und in einer Playlist haben. Da ich in die Tags auch keinen Mist schreiben möchte kann ich die mp3s auch nicht zb. in ein Album zusammenfassen.

Lösung:

  1. Es gibt ein Feld das mich bisher nie interessiert hat, das relativ groß ist und für frei formartierbar ist: Comment.
  2. In iTunes kann man das Feld nicht durchsuchen, aber es gibt Intelligente Wiedergabelisten, die komplexere Suchen erlauben bei denen alle Felder durchsucht werden können. Zudem wird die Anfrage gespeichert, so das wenn man eine neue Datei zu iTunes hinzufügt auch die Playlist ggf. ergänzt wird.

Intelligente Wiedergabelisten + Comment-Feld = Tagging

No comments: