Auf die kommt die Musikindustrie wirklich gerne. In der Zeit vom 14. September ist eine Artikel über einen neuen Musik Download-Serivice names Spiralfrog. Das besondere ist diesmal das die Stück kostenlos sein sollen, dafür muß man nur ein bischen in kauf nehmen.
Warum ist das dumm? Weil der Frosch ziemlich beschränkt umherspringt: Es ist nur ein Download zur zeit möglich der mindestens 90 Sekunden dauert damit man schön viel Werbung sehen kann. Weil die Stücke natürlich mit DRM versehen sind, so daß man sie nicht auf CD brennen kann und dank verwendeter Microsoft-Lösung kann man sie auch nicht auf den iPod übertragen. Und Weils ja nur ein bischen Werbung sein soll, muß man sich mindestens einmal pro Monat auf der Seite blicken lassen, nach sechs Monaten erlischt die Lizenz zum hören ganz, das Spiel fängt von neuem an. Wie funktioniert das ganze? Mit einem extra Programm das man sich installieren darf.
Fazit: Viel Werbung, viel DRM viele Unbequemlichkeiten, ich glaube nicht das man auf diese weise Kunden gewinnen kann, die werbefinanzierten Internet-PCs waren auch kein großer Hit.
No comments:
Post a Comment