Tuesday, November 05, 2013

GNUBahnen

Anfang des Jahres habe ich eine kleines Emacs Lisp Programm geschrieben um Textbeschreibungen zu HVV-Routen zu generieren. Das Generieren einer Route funktioniert zwar einwandfrei, aber da der HVV keine API oder Daten zur verfügung stellt und das extrahieren der Daten aus der Website zu aufwending ist, läßt sich das System nicht nutzen. Das ist nicht so schlimm weil es eh nur ein Prototyp zum von Texten aus Routenbeschreibungen sein sollte.


Jetzt lese ich grad ein Paper von 1998 zum generieren von Wegbeschreibungen der U-Bahnen in Montreal und Paris. Beim überfliegen war mir schon aufgefallen das wahrscheinlich Lisp benutzt wurde, als die Autoren dann aber schreiben das sie ihr Programm in GNU Emacs Lisp geschrieben haben war ich doch etwas erstaunt und mußte feststellen das Ich doch nicht der einzige war der seinen Editor für solche Zwecke gebraucht.


Fraczak, Lapalme & Zocke: Automatic Generation Of Subway Directions: Salience Gradation As A Factor For Determining Message And Form

No comments: