Sunday, July 11, 2004

Uni Ärger

Ich studiere Informatik an der Universität Hamburg und weil man Informatik nicht um der Informatik willen studieren kann, sondern immer ein „Anwendungsgebiet“ braucht, muß man sich eine Ergänzungsfach (!= Nebenfach) aussuchen. Bei der Wahl des Nebenfachs sind einem eigentlich keine Grenzen gesetzt, man kann alles wählen was es so an den Hamburger Hochschulen angeboten wird. Für einige Fächer gibt es sogenannte „Ergänzungsfach-Rahmenpläne“, die machen das beantragen des Ergänzungsfaches ziemlich einfach, ein formloses Schreiben ala „Ich möchte X gemäß Rahmenstudienplan studieren“ genügt.

Für alle anderen Fächer ohne Rahmenstudienplan muß man sich selbst einen Plan zusammenstellen, d.h. Vorlesungen/Seminar/Praktika mit mindestens 12 Semesterwochenstunden (SWS) zusammensuchen, überlegen wo man einen Leistungsnachweis erbringen will/kann. Sich mit den Dozenten absprechen wegen der Vordiplomsprüfung. Dann bringt man das ganze auf ein Papier, besorgt sich eine Unterschrift & Siegel von seinem Prüfer, und gibt den Antrag im Prüfungsamt ab. Bis vor kurzem gab es noch keinen Vordruck für den Antrag und auch sonst recht wenig Informationen was man denn so beachten muß, ein eigener Ergänzungsfachplan ist wohl nicht so beliebt, die meisten studieren eh Experimentalphysik oder Psychologie.

Da mir die Fächer für die es einen Rahmenstudienplan gibt nicht wirklich gefallen und ich lieber etwas in Richtung Sprachen machen wollte, habe ich mir Finnougristik, bzw. Finnisch ausgesucht, entsprechend Kurse belegt und, recht spät, einen 1. Antrag gestellt. 8 SWS mit Prüfung „Finnisch I + II“, 2 SWS „Einführung in das Studium der Finnougristik/Uralistik“, 2 SWS mit Leistungsnachweis „Einführung in die Linguistik für Studierende der Finnougristik I“. Nach einiger Zeit kam dann eine Antwort: Eine Kopie des Antrags mit einer Bemerkung am Rand:

Sprachkurse können nicht anerkannt werden, da Sprachkenntnisse die Vorraussetzung für eine Studium (hier der Finnougristik) sind. Antrag abgelehnt.
<Unterschrift, Datum, Stempel >

Ja so einfach kann man meinen Antrag aber nicht ablehnen, jedenfalls nicht mit der Begründung, schließlich kann man Finnisch nicht in der Schule lernen, weshalb ich mir kaum vorstellen kann das es wirklich Vorraussetzung für das Studium ist. Wie dem auch sei, im „Studienplan für das Fach Finnougrstik/Uralistik“ steht es auch so ähnlich drin:

I. Allgemeine Bestimmungen
...
4. Sprachanforderungen
4.1 Die Sprachen, die den Gegenstand des Faches „Finnougrstik/Uralistik“ bilden, sind in der Regel keine Schulsprachen. Deshalb werden für die finnisch-ugrischen (uralischen) Sprachen keine Sprachanforderungen bei Beginn des Studiums gestellt. ...

Nach einem Gespräch mit der Studienberatung, habe ich dann einen schönen Schrieb bekommen und diesen mit einem neuen, inhaltlich gleichen, Antrag bei dem Prüfungsamt abgegeben. Die Sachbearbeiterin die den Antrag entgegengenommen hat, hatte auch Verständnis für meine Situation, naja und so hatte ich gehofft das Thema würde sich bald erledigen und erst wieder im Hauptstudium auftauchen.

Leider ist dem nicht so und das ist auch der Grund warum ich diesen Text schreibe. Der 2. Antrag wurde auch abgelehnt, auch wieder nur auf als Bemerkung, diesmal auf dem Schreiben von der Studienberatung:

Grundsätzlich können Sprachkurse nicht anerkannt werden als Prüfungsleistungen
<Unterschrift, Datum, Stempel >

Da fühle mich doch veräppelt, konnte man das nicht schon auf die erste Ablehnung schreiben? Jetzt ist das Semester fast zuende und ich habe immernoch kein Ergänzungsfach.

Ich weiß ja nicht warum Sprachkurse nicht als Prüfungsleistung anerkannt werden, aber so sind alle Fächer die sich mit ausländischen Sprachen, die man nicht schon vor dem Studium erlernen konnte, beschäftigen anscheinend nur mit großem Mehraufwand zu studieren. Denn die Finnisch Sprachkurse brauchen allein 16 SWS, davon kann man (hoffentlich) 12 SWS in den Plan einbringen (6 SWS Grund- + 6 SWS Hauptstudium). Da man die Kurse aber nicht aufteilen kann sind es 8 SWS je Plan, und man muß noch 6 SWS einbringen über die man geprüft werden kann, macht also 14 SWS. Normal sind 12 SWS, es gibt nur einen Rahmenstudienplan der auch 14 SWS hat: Theoretische Physik, und da wird auch extra auf den erhöhten Aufwand hingewiesen. Um die Sprachkurse werde und will ich wohl kaum herumkommen, schließlich erscheint es mir seltsam sich mit einer Sprache & Kultur auseinanderzusetzen, wenn man die Sprache nicht beherrscht.

Letztendlich hoffe ich mehr SWS machen zu können, denn ich will schon etwas tiefer in die Finnougristik eintauchen, schließlich bin ich zum Studieren an der Uni, nicht nur um einen Hochschulabschluß zu machen.

No comments: