Sunday, November 07, 2004

Deutsch im Finnisch-Unterricht

Korrektur: Es gibt im Finnischen einen Perfekt!

In der Finnischen Sprache gibt es kein Perfekt stattdessen wird der Imperfekt (Präteritum) benutzt und wenn man von dem F. Sprache ausgeht gibt es keinen Passiv in der Deutschen Sprache. Damit setzt man sich auseinander wenn man Finnougristik Studiert, kein Wunder das man mit diesem Fach keine Arbeit findet.

Noch mal zum Perfekt, der ersetzt im der Deutschen Sprachgebrauch den Imperfekt, wer sagt denn noch „Ich buck den Kuchen“?. Siehste, stattdessen sagt man doch „Ich habe den Kuchen gebacken, vielleicht ist das Beispiel nicht so schön aber wenn es dafür schon ein Wort gibt ist es wohl doch ein Phänomen: Präteritumsschwund. Ein besseres Beispiel Imperfekt: „Ich lief zum Bahnhof“ vs Perfekt: „Ich bin zum Bahnhof gelaufen“

Soviel zur Sprachwissenschaft, das ist nicht ganz mein Ding, die Schule ist auch länger her … aber Ich hole es irgendwann nach.

No comments: