Sunday, November 07, 2004

Natürlichsprachliche Schnittstellen

Ich weiß noch nicht ganz was ich damit machen soll, aber John hat über Natürlichsprachliche Systeme mit Lisp geschrieben.

Um ehrlich zu interessiert es mich nicht sehr, wenn ich meinem Computer über das Mikrofon befehlen kann was er tun soll, ich sitze vor dem Ding und statt Maus und Tastatur zu benutzen (was schneller wäre) Spreche ich mit dem PC. Wenn mich Jemand dabei hören würde wäre es sicher komisch, denn man muß ja deutlich und laut sprechen, was wiederum sehr unnatürlich ist, und wenn man es dann noch dreimal wiederholen muß …. Diese Vorstellunge reißt mich nicht vom Hocker, genausowenig wie einen Rechner als Übersetzer zu benutzen.

Aber so ein Programm daß ich nach dem Status von dem System Fragen kann, wie in dem vorgenannten Beitrag, reizt mich schon. Oder wie wäre es damit, weil ich keine vernünftige Anlage habe, höre Ich meine Musik über den Computer und statt daß Ich auf irgendwelche Knöpfe drücke könnte das Programm doch auf Sätze wie „Das Lied gefällt mir&ldquo, „Ich möchte ein anderes Lied hören“, „Das Lied mag ich nicht“, „Ich habe Lust auf Kings of Leon“, (Telefonklingeln) reagieren. So könnte ich beim Abwaschen gute Musik hören ohne meinen Mac naß zu machen.

No comments: